Salva, du bist ein begeisterter Radfahrer. Du fährst oft mit MTB, Rennrad oder Gravel Bike. Was gefällt dir am Radfahren so gut?
Ich liebe das Gefühl der Freiheit beim Radfahren, es ist für mich die beste Art, dem Alltag zu entfliehen und all die kleinen Sorgen zu vergessen. Ich fahre gerne Rad, egal in welcher Form: allein, mit meiner Frau oder in einer Gruppe mit meinen Freunden, in den Bergen, auf dem Land und sogar in der Stadt. Ich geniesse es sehr, mit meinem Fahrrad in den Urlaub zu fahren. Nach einer Radtour fühle ich mich immer gut in meinem Körper und in meinem Kopf :-)
Wie viele Fahrräder besitzt du? Hast du ein Lieblingsfahrrad?
Meine Antwort könnte einige Leser schockieren! Ich besitze ein Fatbike, zwei Gravelbikes, drei Rennräder (zwei für die Berge und ein Aero-Rad), zwei Mountainbikes, ein Klapprad und ein Fahrrad zum Pendeln, also insgesamt 10 Fahrräder. Ich habe nicht wirklich ein Lieblingsrad, da sie mir alle eine ganz eigene Freude bereiten. Hier ist, was ich an jedem Fahrradtyp mag:
- Fatbike: Das Gefühl, auf Schnee zu fahren, ist toll!
- Mountainbike: Die technischen Trail Abfahrten in den Alpen sind super spannend!
- Rennrad: Das Gefühl von Leichtigkeit... Du fliegst über die Strasse!
- Gravel: Es gibt keine Grenzen, du kannst fast überall fahren und endlose Abenteuer erleben, besonders wenn du Bikepacking machst!
- Klapprad: Wenn du in Grossstädten das Klapprad mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kombinierst, kommst du so schnell und effizient wie möglich voran!
- Das Commuting Bike: Es ist einfach, bequem und praktisch für den Weg zur Arbeit!
Wie oft fährst du mit dem Fahrrad? Hast du einen Trainingsplan und bestimmte Ziele oder fährst du hauptsächlich zum Spass Rad?
Ich fahre hauptsächlich zum Spass, aber ich nehme auch gerne an ein oder zwei Rennen pro Jahr teil, sei es mit dem Mountainbike oder dem Rennrad. Ich liebe die Atmosphäre bei manchen Rennen und lerne immer nette Leute kennen.
Wenn ich mich für ein Rennen anmelde, trainiere ich, um sicherzustellen, dass ich das Rennen ohne grosse Schmerzen beenden kann, aber ich habe nicht wirklich einen Trainingsplan, ich bin nicht ehrgeizig. Ich fahre nicht Rad, wenn es regnet und ich trainiere im Winter nicht auf den Rollen.
Wie oft ich fahren werde, hängt also stark vom guten Wetter ab. Im Sommer werde ich durchschnittlich zwei- bis dreimal zwischen Montag und Freitag fahren und vor allem die Wochenenden bei gutem Wetter für lange Ausfahrten nutzen.
Fährst du oft alleine Fahrrad oder habt ihr auch jemanden, der euch auf euren Fahrradtouren begleitet?
Unter der Woche fahre ich wegen der Arbeitsbelastung oft alleine, aber am Wochenende fahre ich lieber mit meiner Frau und/oder Freunden.

Die Schweiz ist ideal zum Radfahren. Hast du eine bestimmte Region, die du zum Radfahren bevorzugst, oder sogar eine Lieblingsstrecke, die du regelmässig fährst?
Ich komme aus Neuchâtel und liebe es, mit dem Rennrad durch die Neuenburger Berge zu fahren! Meine Lieblingsstrecke ist der Aufstieg zum Chasseral und die Durchquerung des Tals von La Sagne. Mein Lieblingsgebiet für Mountainbikes sind eindeutig die Alpen. Ob im Wallis, in Graubünden oder im Tessin, ich liebe es, neue Trails zu entdecken.
Der Sommer ist endlich da, die Temperaturen steigen. Was empfiehlst du anderen Athleten und Menschen, die Rad fahren, um besser mit der Hitze umzugehen?
Bei der Hitze schwitzen wir alle mehr und verlieren bei langen Radtouren viele Mineralien. Ich muss auf Magnesium achten, denn ich neige dazu, Krämpfe zu bekommen. Daher füge ich dem Wasser in meiner Trinkflasche Mineralsalze hinzu und trinke viel.

Top! Salva, danke für Deine Zeit für dieses Interview. Wir von Sportsparadise.ch wünschen Dir eine erlebnisreiche und unfallfreie Radtouren.
