Doppelerfolg: Beat Feuz holt in Peking Abfahrt-Gold, Lara Gut-Behrami Bronze im Riesenslalom

Für die Schweiz startet die Woche grandios mit den ersten beiden Medaillen bei den Olympischen Winterspielen. Mit einer makellosen Abfahrt gewinnt Beat Feuz in der Königsdisziplin die erste Schweizer Medaille und damit auch sein erstes Olympia-Gold. Wenige Stunden danach fährt auch Lara Gut-Behrami auf das Podest und sichert sich Bronze im Riesenslalom.

 

Abfahrt der Männer 

Nachdem die Abfahrt aufgrund des starken Windes in Yanqing von Sonntag auf Montag verschoben worden war, ging es dann aber definitiv los. Feuz fuhr mit der Startnummer 13 an die Spitze, und überholte damit die grössten Mitfavoriten Mayer, Kriechmayr und Kilde. Nur der 41-jährige Johan Clarey, der bereits auf der Streif vor wenigen Wochen überraschend Zweiter geworden war, liess Feuz noch zittern. Er hielt über die gesamte Distanz mit der Bestzeit mit und verfehlte die Zeit im Ziel um eine Zehntelsekunde. Bronze ging an Matthias Mayer (+0,16 Sekunden).

Marco Odermatt konnte in diesem Rennen nicht mit der Bestzeit mithalten, sicherte sich aber einen Platz unter den Top 10.

Das Podest

1. Beat Feuz (CH) 1:42,69

2. Johan Clarey (FR) +0,10

3. Matthias Mayer (AUT) +0,16

Die weiteren Schweizer

7. Marco Odermatt +0,71

16. Niels Hintermann +1,39

25. Stefan Rogentin +2,26

 

Riesenslalom der Frauen

Nachdem Gut-Behrami im ersten Lauf nur Platz 8 belegte, steigerte sich die Tessinerin – und schaffte das Kunststück! Nach der Schwedin Sara Hector, die bereits zur Halbzeit in Führung lag und der Italienerin Federica Brignone fuhr sie auf das Podest.

Das Podest

1. Sara Hector (SWE)

2. Federica Brignone (IT) 

3. Lara Gut-Behrami (CH) 

Die weiteren Schweizerinnen

9. Wendy Holdener +1;63

10. Michelle Gisin +1,86

16. Camille Rast +2,74

Kommentare

Du musst dich Anmelden, um eine Bewertung zu schreiben.
x
x
x
x
Datum
x